Schacht & Wasabi – Der neue Deutschrap-Podcast (Stream)

PULS vom Bayerischen Rundfunk startet Deutschrap-Podcast mit HipHop-Journalisten Falk Schacht und Jule Wasabi.

Schacht & Wasabi ist der Podcast überdeutschen Rap – jede Woche unterhalten sich die beiden HipHop-Journalisten über die Themen, Trends und Tweets der Deutschrap-Blase. Sie bohren dicke Bretter, diskutieren Nichtigkeiten und geben einen Blick hinter die Kulissen des Rap-Zirkus in Deutschland.

Wir müssen reden. Über deutschen Rap. Und zwar nicht nur ab und zu- sondern jede Woche. In die Flut an News, Ankündigungen, Videopremieren, Twitter-Beefs und Realness-Debatten wird ab jetzt jeden Sonntag Ordnung gebracht. Diesen dreckigen Job übernehmen zwei, die von Berufswegen knietief im Sumpf der Deutschrap-Szene waten: Falk Schacht und Jule Wasabi aka Schacht & Wasabi, in ihrem neuen Deutschrap-Podcast bei PULS.

Jule Wasabi ist die Provokateurin unter den Deutschrap-Journalistinnen. Sie hat keinen Respekt vor Rappern, egal wie cool oder hart sie scheinen mögen und teilt sowohl im Interview als auch auf Twitter schon mal ordentlich aus. Sie hat mit Hustensaft Jüngling – na klar – Hustensaft getrunken, Berliner Rüpel-Rapper zum Kindergeburtstag eingeladen und mit einem echten Zuhälter die Möchtegern-Pimp-Texte von Kollegah auseinandergenommen.

Falk Schacht ist der Peter Scholl-Latour des deutschen HipHops,der letzte große Rap-Erklärer in diesem Land. Seit 23 Jahren begleitet er die Szene als Journalist, Experte, Labelmacher und wandelndes Deutschrap-Lexikon. Sein Motto: Man muss mit der Mafia gelebt haben, um sie wirklich verstehen zu können. So hat er dem frühen Torch beim Freestylen zugeschaut, Bushido zum ersten Mal vor eine Fernsehkamera gezerrt und weiß wie Cro ohne Maske aussieht. Dass dieser Mann bisher noch kein anständiges Ventil für seine Anekdoten, Fun-Facts und Analysen hat, ist eigentlich eine Schande.

Zusammen sind die beiden das perfekte Team für einen unterhaltsamen aber auch tief- und hintergründigen Blick auf die deutsche Rapszene. Der Podcast ist nichts für Einsteiger, er ist von und für die Szene. Auch Nerds werden hier nochwas über deutschen HipHop lernen- und nicht nur in ihrem Deutschrap-Weltbild bestätigt, sondern auch häufig vor den Kopf gestoßen werden.

Am Sonntag, den 29.1 geht es los: “Schacht & Wasabi” werden überall zu hören sein, wo es Podcasts gibt: also in den einschlägigen Podcasts-Apps, außerdem bei Spotify und auch auf Youtube.

Hier kann man den Podcast abonnieren:

Apple

Android

Spotify

Youtube

Show Homepage

Der Hashtag zur Show lautet:
#schasabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert